Diganose

Diagnose

Am Anfang steht ein Gespräch mit den Eltern, in dem die Unterschiede zwischen der genetisch bedingten, der vererbbaren Legasthenie oder Dyskalkulie und der erworbenen Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche herausgestellt werden. Im Anschluss erfolgt auf Grundlage wissenschaftlicher Verfahren und individueller Tests die Diagnose. Auf Wunsch erstelle ich ein pädagogisches Gutachten. Damit kann in der Schule der Nachteilsausgleich genutzt werden.

Organisation

Das Training erfolgt Einzeln oder in Kleingruppen von zwei bis fünf Kindern. Auf Wunsch erstelle ich einen Trainingsplan für zu Hause und vereinbare Termine für Reflexionsgespräche.

Organisation
Gruppentraining

Training

Jedes Training beginnt mit einer Konzentrationsübung und einer individuellen Förderung der Wahrnehmungskanäle: Wir sehen, hören, tasten, fühlen und bewegen uns. Themenspezifisch riechen und schmecken wir auch. Mit vielfältigen und abwechslungsreichen Methoden werden individuelle Fehler abgebaut und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.